"Aufstand in der Bärenbude"
- selbstgeschriebene Geschichten für kleine Leute-

„Vielleicht sollte ich noch einige von den leckeren Vanillekeksen mopsen, die Tante Lilli gestern vorbeigebracht hat, nur für den Fall, dass Teddy Hunger bekam von der Warterei, schoss es Hannes durch den Kopf. Teddy konnte ganz schön verfressen sein, vor allem, wenn es spannend wurde. Besser ist besser. Hannes stapfte in die Küche, wo wie erwartet die Spülmaschine einen Höllenlärm veranstaltete, was äußerst praktisch war, denn Mama konnte so unmöglich die quietschige Schranktür bis ins Wohnzimmer hören, wo sie mit Papa bei den Nachrichten saß. Schnell wie der Blitz waren einige Kekse in der Schlafanzugjackentasche verschwunden.....“

Wer kennt das nicht: da sucht man stundenlang nach einer geeigneten Geschichte für ein Malprojekt oder als Einstieg in ein Experiment und dann findet man nur solche Geschichten, die nicht wirklich passen und muss sie auch noch umschreiben. In unserer Schreibwerkstatt wird nicht lange gesucht: wir bedienen uns geistig bei großen Vorbildern, lassen uns von ihnen motivieren und inspirieren. Kleine Stegreifspiele bringen Stimmung, vermitteln Lust an der Sprache und stimmen ein zum eigenen, selbstständigen Schreiben. Jeder bringt sein Schreibgerät mit: ob Laptop, Schreibmaschine oder Füller, Bleistift, Kugelschreiber oder Griffel, auf den Spaß kommt es an. Neben ruhigen Phasen des Schreibens, werden wir immer wieder Improvisationssequenzen, kleine Sprachspiele, Lach und Sachgeschichten und Zitate aus Lieblingsbüchern zu Gehör bringen. Wer hier Handwerkszeug zur spielerischen Sprachförderung vermutet, liegt genauso goldrichtig, wie derjenige, der einfach Spaß am Schreiben von Geschichten hat, die zum Malen, Forschen oder Träumen geeignet sind. Sinneserfahrung und Sprachlust sind eingebettet in Schatzsuche nach Quellen von Fähigkeiten und Innovation, die konsequent zu Stärken entwickelt werden.

Bitte mitbringen: Lieblingsbücher, Lieblingsschreibgerät, Zeitungen und Zeitschriften, Schere, Material zum Verkleiden, Handpuppen oder Stofftiere, die als Animationsfiguren geeignet sind, konkrete Themenideen sind willkommen aber nicht Pflicht!