"Erwisch mich mal beim Gelingen – Potentialentfaltung durch kreative Pädagogik"

"Denken ist wie Googlen, nur krasser"
                          

„In Kindergarten und überhaupt in allen Bildungsinstitutionen muss es um Potentialentfaltung gehen,“ sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther und macht damit eines deutlich: Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit der Bildung wird immer die Potentiale des Einzelnen berücksichtigen müssen und wir Pädagogen müssen unsere Scheuklappen ablegen, um die Ecke denken, um zum Gelingen mit kreativen Ideen beizutragen. Hüther plädiert für eine „Einladungskultur“, die den Einzelnen im Blick hat und einlädt, ermutigt und inspiriert, statt ihn zu belehren. Dieses Seminar will den Spannungsbogen, den die naturwissenschaftlich – mathematische Frühförderung begonnen hat, mit kreativem Denken abrunden und ungewöhnliche Fragen stellen und diskutieren um gemeinsam eine Einladungskultur zu etablieren:

  • Was bildet sich, wenn ich mich bilde?
  • Welches Bild ensteht bei diesem Prozess?
  • Wie viel Freiheit braucht es dazu und wie kann ich lernen ohne belehrt zu werden?
  • Was braucht eine ErzieherIn wenn sie so vorgeht, welche persönliche und fachliche Entwicklung ist dabei Voraussetzung?
  • Wie kann ich von gelungenen Prozessen lernen?
  • Welche Haltung steckt hinter einer Einladungskultur ?
  • Warum ist das „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“ das ideale Bindeglied auf dem Weg dort hin?


Dazu braucht es eine sensible Wahrnehmung , eine Richtungs- und Ergebnisoffenheit, den Mut die Komfortzone zu verlassen und Neues nicht als Mühsal sondern als willkommene Erneuerung zu sehen. Die Kunst, die Kinder zu Wort kommen zu lassen, ihnen zu vertrauen und ihnen viel zuzutrauen, wird dabei zu entwickeln sein. In dieser Veranstaltung werden wir uns an offenen Konzepten wie dem „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“ von Hugo Kükelhaus, der Reggio-Pädagogik und der Montessori-Pädagogik orientieren und auch Verbindungen zu aktuellen Ergebnissen der Gehirnforschung und der Entwicklungspsychologie herstellen. Das wird nicht theoretisch angegangen, sondern selber in Erfahrung zu bringen sein, um durch das eigene Erleben das pädagogische Denken zu inspirieren und weiterentwickeln zu können.

Echte Experimente aus allen erdenklichen Richtungen, eigenes Ausprobieren und Reflektieren, kurze Filme, Gespräche und Übungen werden den Tag abwechslungsreich strukturieren und die sofortige Übertragung in den Kita-Alltag ermöglichen.
Um-die-Ecke-Denker sind ausdrücklich als Teilnehmer erwünscht.