Liebe Interessenten an meinen Onlineseminaren, durch die Erfahrungen aus dem 1. Lookdown habe ich das Verfahren etwas angepasst und keine festen Termine ausgeschrieben.
Wir machen es so:

  1. Ihr sammelt Kolleg*innen die Interesse an einem Thema haben, das muss nicht nur aus Eurer Kita sein, sondern auch aus anderen Kitas vom Verbund, Träger oder einfach solche, mit denen Ihr sowieso im Kontakt seid. Wenn Ihr mindestens 10 TN zusammen habt, mache ich das Seminar exklusiv für Euch zu einem Termin, den wir dann gemeinsam abstimmen.
  2. Wenn ihr weniger Teilnehmer*innen seid, meldet Euch bei mir und ich versuche Euch mit anderen Kitas zusammen in ein Seminar zu nehmen, dann ist allerdings ein Wunschtermin eher unwahrscheinlich – aber selbstverständlich tue ich alles, damit es passt.
  3. Die Seminare finden jeweils an 2 Tagen statt mit je 3,5 Stunden inklusive Pausen
  4. Kosten: 75 € / TN pro Seminar
  5. Anmeldung sowie Fragen und Beratung: per Mail mailto:pit.bruessel@gut- schurzelt.de oder unter FON 0241/533673
  6. Nach Ende der Veranstaltung sende ich eine Rechnung, daher wäre es nett, wenn Ihr bei der Anmeldung schon die Rechnungsadresse und Telefonnummer angebt.
  7. Ihr erhaltet vor dem Onlineseminar einen Link mit dem man sich einfach ins Seminar zum angegebenen Zeitpunkt einloggen kann.
  8. Ich arbeite mit ZOOM. Es hat sich herausgestellt, das es sinnvoll ist, vor dem einloggen das kleine Programm von Zoom auf den Rechner zu ziehen. Es braucht nicht viel Platz und dadurch ist die Verbindung definitiv stabiler.
  9. Zoom ist schon im ersten Lookdown verbessert worden und alle Vorurteile, dass es sich um eine unsichere Verbindung handelt sind nicht wahr. Die RWTH hier in Aachen verwendet mit allen Studenten auch Zoom und die sind als Eliteuni sehr gut in IT-Absicherung und würde niemals Zoom benutzen, wenn es gefährlich wäre. Von daher keine Sorge!
  10. Ich habe die Seminare so gestaltet, dass es sich nicht um Frontalunterricht handelt, sondern dass wir – wie gewohnt – auch mit Materialien bzw. Phänomenen arbeiten, in Kleingruppen und im Plenum und wenn ich auf die 2. Kamera schalte auch am Flipchart. Also freut Euch auf ein Corona konformes Seminar, das trotzdem Spaß macht. Herzlichst PiT