"Prof. Kleinstein macht Dampf – Der Erfinder Workshop"

„Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.“

            (Albert Einstein)

Au weija, ob das mal gut geht, jetzt will der verrückte Professor doch tatsächlich mit Dampf und Nebel experimentieren! Er hat sich in den Kopf gesetzt nicht nur unsere schwierigsten Wettersituationen wie Nebel, Dunst und Tau mit den Kindern zu ergründen, sondern besteht auch darauf die Spielzeuge seines Großvaters mit den Kindern zu erkunden und das wird wirklich ziemlich abenteuerlich. Da gibt es Dampfmaschinen, Dampfboote und Dampfkreisel, Dampfraketen, Dampfeisenbahnen, Dampfautos, Dampfbügeleisen, Dampfreiniger und Dampfgarer und so ganz nebenbei hat er dabei festgestellt, dass unsere alte Erde ein Dampfplanet ist und der Professor behauptet, dass die Erde sich zu Beginn ihres Lebens erst mal einige Millionen Jahre in Dampf richtig eingehüllt hat, bevor hier irgend etwas los ging. Aber in jedem Fall wird es mal wieder so richtig interessant, denn neben vielen spannenden Verknüpfungen mit unserem heutigen Leben, geht es natürlich um eine vernetzte Weltsicht um Erfindungen und Erfinder und darum wie wir - also jeder der mitmachen will - selber ein Erfinder werden kann.
Herr Gari Baldi – der Erfinder des Dampfkochtopfs – wird uns unterstützen und wird uns zeigen, was heiße Luft so alles kann und warum er und nicht die Brüder Montgolfier den Heißluftballon erfunden hat. Aber das ist eine andere Geschichte.