"Professor Kleinstein erforscht Feuer und Luft"

„Ich hätte sicherlich mehr verstanden, wenn man mir nicht alles erklärt hätte.“

                                                           (Hugo Kükelhaus)

Hallo, hier kommt Professor Kleinstein, der erste Professor nur für Kinder, der nicht belehrt, sondern mit den Kindern zusammen die Geheimnisse der Naturgesetze entdeckt. Bei Professor Kleinstein darf jeder selbst tätig werden und alles wird eigenhändig ausprobiert.

In dieser Veranstaltung geht es zunächst um unsere Luft und die tolle Fähigkeit unseres einzigartigen Planeten, die Luft zu bilden und vor allem sie festzuhalten. Und dann.... heben wir ab. Wir machen die Bekanntschaft von Leonardo und seinem Traum vom Fliegen, schauen den Vögeln zu und versuchen von ihnen zu lernen und bauen alle möglichen tauglichen und untauglichen Fluggeräte, werden mit Sonne und einem Solarballon experimentieren, und vieles mehr. Aber die Sonne wird uns auch noch anderweitig beschäftigen, nicht umsonst haben die antiken Völker geglaubt die Sonne hätte das Feuer auf die Erde gebracht. Mit Professor Kleinstein entdecken wir alle wissenswerten Geheimnisse des Feuers, der Brennstoffe, der verschiedenen, gesicherten Lagerfeuerformen, der Kochgrube und dem Lehmofen. Wir werden Feuer mit der Lupe machen oder mit Feuersteinen und Zunder. Wir backen Pizza im Lehmofen und Toast im Solargrill, beschäftigen uns mit der Höllenglut der Sonne und der Erdwärme im Kern unseres Planeten, was uns dann zum Bau eines fast echten Vulkans führen wird. So entwickelt sich themenzentriertes Lernen, das zu immer mehr Lust am Lernen führt und zu praktischem Weltwissen allemal.

Die Freude am Lernen ist der Angelpunkt der Veranstaltung und Professor Kleinstein führt uns mit lustigen Geschichten, leichten Experimenten und einfach zu entschlüsselnden Fragestellungen spielerisch in die Welt der Wissenschaft. Ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens, wie es lustvoller kaum sein kann. Experimente, Übungen und Gespräche werden den Tag strukturieren und sich in lockerer Reihenfolge abwechseln. Die Handpuppe Professor Kleinstein wird als Animations- und Imitationsfigur eingesetzt und der Umgang kann unmittelbar von den TeilnehmerInnen ausprobiert werden.


Bitte mitbringen:
Fotoapparat, Taschenmesser, soviel Seidenpapier wie ihr finden könnt (z.B. aus Schuhkartons!), Fernglas, Lupe, Schere, Kleber, Taschenmesser, alte Salatschüssel, gerne aus Edelstahl, Keramik oder Glas geht aber auch, Alugrillfolie extra stark, Grillzange oder ähnliches.