"Professor Kleinstein und die geheimnisvollen Kräfte"

„Ich hätte sicherlich mehr verstanden, wenn man mir nicht alles erklärt hätte.“

                                                           (Hugo Kükelhaus)

Hallo, hier kommt Professor Kleinstein, der erste Professor nur für Kinder, der nicht belehrt, sondern mit den Kindern zusammen die Geheimnisse der Naturgesetze entdeckt. Bei Professor Kleinstein darf jeder selbst tätig werden und alles wird eigenhändig ausprobiert.

In dieser Veranstaltung soll es zunächst um unsere Luft gehen und die tolle Fähigkeit unseres einzigartigen Planeten, die Luft zu bilden und vor allem sie festzuhalten. Wie er das macht wollen wir wissen und erforschen gemeinsam die Fähigkeiten der Luft, wozu sie eigentlich noch gut ist außer zum Einatmen und dann.... heben wir ab. Wir werden mit einem Solarballon experimentieren, machen die Bekanntschaft von Leonardo und seinem Traum vom Fliegen, schauen den Vögeln zu und versuchen von ihnen zu lernen und bauen selber alle möglichen Fluggeräte. Dabei entdecken wir viele Naturgesetze und verstehen spielerisch, warum warme Luft ausgerechnet nach oben steigt, wie wir uns „warme Luft“ vorstellen müssen und wie ein Flugzeugflügel funktioniert. Außerdem steht ein Rendezvous mit Archimedes, dem Philosophen in der Badewanne auf dem Programm. Von Ihm werden wir alles über Hebelgesetze, schwere Gewichte, die Erfindung des Flaschenzuges und die tolle Rolle der Ägypter erfahren und natürlich auch alles selbst ausprobieren.
Die Freude am Lernen ist dabei die Grundlage der Veranstaltung und Professor Kleinstein führt uns mit lustigen Geschichten, leichten Experimenten und einfach zu entschlüsselnden Fragestellungen spielerisch in die Welt der Wissenschaft. Ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens, wie es lustvoller kaum sein kann. Hier werden Fantasie und Innovation grundgelegt und zur Sprache gebracht, frei nach Hugo Kükelhaus, der da sagte: „Ich habe nur das wirklich verstanden, was ich selbst zur Sprache bringen kann!“ Daher werden wir besonderen Wert auf selbst formulierte Thesen und Überlegungen legen und so auch auf der Ebene der Sprachförderung tätig sein. Experimente, Übungen und Gespräche werden den Tag strukturieren und sich in lockerer Reihenfolge abwechseln. Die Handpuppe Professor Kleinstein wird als Animations- und Imitationsfigur eingesetzt und der Umgang kann unmittelbar von den TeilnehmerInnen ausprobiert werden.


Bitte mitbringen:
Fotoapparat, Taschenmesser, soviel Seidenpapier wie ihr finden könnt (z.B. aus Schuhkartons!) , Fernglas, Lupe, alle erdenklichen Materialien, aus denen ihr meint Fluggeräte bauen zu können, kaputtes Spielzeug, oder Teile davon, z.B. Räder, Rollen, Front- oder Heckteile, Propeller, Tragflächen, auch fertige Fluggeräte, die vielleicht besonders schön oder leicht nach zu bauen sind, Teile von Drachen, leichte Stoffe, Schere, Kleber etc. und überhaupt alles was euch zum Thema richtig erscheint.