"Professor Kleinstein und das Geheimnis des Feuers"

„...Das Leben muss zum zentralen Punkt werden und die Bildung ein Mittel. Die Beziehung, die zwischen dem Leben und der Bildung besteht, ist der Beweis dafür, dass die Kinder dazu fähig sind, viel mehr zu lernen, als die heutige Schule willens ist, ihnen mit ihren Programmen zu bieten. Und dabei muss man gerade während der Kindheit das erste Interesse wecken und die Saat aller Wissenschaften ausstreuen....“
aus „Kosmische Erziehung“

              (Maria Montessori)

Messer, Gabel, Schere, Licht ....wer kennt diesen Unfug nicht! Das Leben ist lebensgefährlich und da ist es wenig hilfreich, wenn wir als Pädagogen die Gefahren tabuisieren. Im Gegenteil, starke Kinder sind und werden solche, die früh mit der Gefahr umgehen lernen und so zwar Respekt vor den Gefahren ausbilden, aber eben keine Angst haben, weil sie wissen wie es richtig geht und was man tut, wenn es schief geht. Wer Feuer machen will, muss lernen wie es wieder gelöscht werden kann und wer richtig Feuer macht, Bescheid weiß über die Brennstoffe, den Wind und die Befestigung einer Feuerstelle, der braucht weder Angst zu haben, noch braucht er die Feuerwehr. Mit Professor Kleinstein entdecken wir alle wissenswerten Geheimnisse des Feuers, der Brennstoffe, der verschiedenen, gesicherten Lagerfeuerformen, der Kochgrube und dem Lehmofen. Wir werden Feuer mit der Lupe machen oder mit Feuersteinen und Zunder. Wir backen Pizza im Lehmofen und Toast im Solargrill, beschäftigen uns mit der Höllenglut der Sonne und der Erdwärme im Kern unseres Planeten, was uns dann zum Bau eines fast echten Vulkans führen wird. So entwickelt sich themenzentriertes Lernen, das zu immer mehr Lust am Lernen führt und zu praktischem Weltwissen allemal. Die Handpuppe Professor Kleinstein wird als Animationsfigur agieren und kann von den TeilnehmerInnen in den verschiedenen Arbeitsphasen ausprobiert werden.

Bitte mitbringen:

Taschenmesser, Lupe oder Brillen, die vergrößern, alte Salatschüssel, gerne aus Edelstahl, Keramik oder Glas geht aber auch, Alugrillfolie extra stark, Grillzange oder ähnliches