"Professor Kleinstein und das Zahlengeheimnis"

„Man muss nur lange genug mit den Zahlen spielen, dann kommt das Ergebnis ganz von allein heraus.“
                                (Hugo Kükelhaus)

Das musste ja passieren, Professor Kleinstein hat sich in der Zahlenwelt verirrt und nun braucht er dringend Hilfe. Vielleicht haben einige schon mit dem Zahlenland, Mathe 2000 oder Mathe King gearbeitet und können mit ihren Erfahrungen unserem Professor behilflich sein, denn das könnte ja zu einem neuen Abenteuer führen, in dem die Zahlen die Hauptrolle spielen und sich für die Naturwissenschaft nutzbar machen lassen. Mathematik wird - so der Professor - besonders da interessant, wo sie angewendet werden kann und beim Messen, Wiegen und Nachweisen brauchen wir sie ständig. Stürzen wir uns also in das Zahlengeheimnis wie in einen See und plötzlich wird Mathematik zum Vergnügen. Eingefleischte Mathemuffel sind hier besonders willkommene TeilnehmerInnen, denn Professor Kleinstein ist so zahlenbegeistert, dass er schwört, jeden wenigstens ein ganz kleines bisschen anzustecken. Das sollten wir unbedingt auf die Probe stellen.

Die Freude am Lernen ist der Angelpunkt der Veranstaltung und Professor Kleinstein führt uns mit lustigen Geschichten, leichten Experimenten und einfach zu entschlüsselnden Fragestellungen spielerisch in die Welt der angewandten Mathematik. Wir werden Fantasie als innovatives Bindeglied zu Mathematik und Naturwissenschaft einsetzen. Experimente, Übungen und Gespräche werden den Tag strukturieren und sich in lockerer Reihenfolge abwechseln.

Bitte mitbringen: Fotoapparat, ev. vorhandenes Mathematerial, verschiedene Waagen und Messgeräte, wie Zollstock, verschiedene Uhren, Thermometer, Schieblehren, Meterstab