Das Skulptur und Erfinder Atelier

Kinder sind Erfinder. Sie verwandeln die vorgegebenen Gegenstände und geben ihnen eine neue Bedeutung. Anreiz dazu bieten alltägliche, ausgediente und weggeworfene, kaputte und vergessene Gegenstände, die zu gefundenen Schätzen werden. Sie werden auf abenteuerliche Weise verbunden, geklebt, genagelt und geschraubt, eingegipst und können schließlich sogar noch übermalt werden. So entstehen Flugobjekte á la Raumschiff Enterprice, aberwitzige Maschinen, bizarre Monster, märchenhafte Figuren und bezaubernde Konstrukte der reinen Fantasie. Sie bieten den Kindern vor allem eines: grenzenlosen Spaß am Entdecken der eigenen Fähigkeit und Fantasie, sowie eine unbändige Lust am Ausprobieren, Experimentieren und Lernen. Eigene Erfindungen sind dabei nicht nur Auslöser von kreativen Lernprozessen sondern auch von vielfältigen, selbsttätigen Bildungsprozessen. Dieses Seminar will die Teilnehmerinnen verführen, sich ihrer kindlichen Bildungskräfte zu erinnern. Aus Gebrauchsmaterialien und Fundstücken werden sich neuartige Gestaltungen, Skulpturen und „Maschinen“ entwickeln lassen, die es so vorher noch nicht gab und die die Welt bereichern. Anregungsraum ist eine Künstler-Ingenieur-Werkstatt. Die Atelier-Atmosphäre erleichtert das Abtauchen in kreative Prozesse, und fördert den schöpferischen Entwurf dreidimensionaler Skulpturen, die zu Trägern neuer Bedeutungen werden oder einfach nur überraschend schön und neuartig sind. Gespräche und Aktionen werden sich anregend und strukturierend in den Tag einfügen. Der Aufbau einer „Erfinderwerkstatt“ in der eigenen Kita wird dabei auch Thema sein wie Aktionen und Gespräche rund um Kunst und Technik.

Zielgruppe: ErzieherInnen sowie OGS MiterbeiterInnen

Bitte mitbringen: Geeignete Kleidung!!
...und soweit vorhanden oder ohne großen Aufwand zu besorgen:

dreidimensionale Fundstücke aus Holz, Metall, Plastik, Stoff, kaputtes Spielzeug, alte Radios oder Computerteile, alte Wecker, alte Schuhe, alte Teile aus Haushalt (z.B. Besteck, Küchengeräte, Siebe...) und Garten ( altes Werkzeug, auch verrostetes ), Fundstücke aus der Natur, Holzreste, Gipsbinden, Verpackungen, Akkuschrauber, Stichsäge, verschiedene Spachtel und Kellen und was Ihnen sonst noch alles in Ihren kühnsten Träumen für die Erfinderwerkstatt wichtig und richtig erscheint!