"Unter Drei und voll dabei - Naturwissenschaftliche Forschungsabenteuer für Pamperskings und Windelqueens"

„Die Kinder – und unter ihnen gerade die ganz kleinen – sind geborene Forscher. Ihnen bleibt nämlich gar nichts anderes übrig, wenn sie nach 9 Monaten in diese seltsame Welt befördert werden. “
                                (Jostein Gaarder)

"75% aller Verständigungsversuche mit dem Kleinkind bestehen aus Missverständnissen und deren Klärung. Das klingt erschreckend, aber es kann bei den Neuankömmlingen, die alles erst herausfinden müssen eigentlich auch gar nicht anders sein und es hängt entscheidend von der Atmosphäre ab, ob Missverständnisse die Lust auf Neues anstacheln oder ob die Lust auf Neues schon früh in Missverständnissen erstickt wird" sagt Reinhard Karl, Autor des Films Kinder.

Die Anfänger des Lebens lernen rasend schnell und sie tun das durch Versuch und Irrtum, also durch einen experimentellen Ansatz. Daher ist es naheliegend Ihnen auch andere Experimente zuzutrauen und in ihr Blickfeld zu lenken. Natürlich will das Kind, das seinen Teddy aus dem Wagen schmeißt nicht die Mama ärgern, sondern es experimentiert mit der Schwerkraft und wie das dann so ist, muss das ziemlich oft wiederholt werden, bis sich der Eindruck verfestigt, dass der Teddy eben nicht doch irgendwann etwas anderes macht als auf die Erde zu fallen. Zugegeben, diese Beharrlichkeit mag manch einen gestressten Zeitgenossen in den Wahnsinn treiben, aber es handelt sich dabei tatsächlich um experimentelles Lernen.

In diesem Seminar arbeiten wir mit ganz einfachen aber verblüffenden Materialien nach dem Prinzip von Prof. Kleinsteins Experimentier – Werkstatt für Kinder und lassen die Kids durch eigenes Tun Erfahrungen machen und vor allem wiederholen so lange es ihnen nötig erscheint. Dabei sind die Aktivitäten dem ganzheitlichen, entdeckenden Lernen der Reggiopädagogik und dem Denken von Maria Montessori genauso verpflichtet, wie dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens von Hugo Kükelhaus. Auf die Vernetzung von Disziplinen, die für die Forschung geeignet sind werden wir besonderen Wert legen und entwicklungspsychologische Ergebnisse ebenso mit einbeziehen, wie das Neueste aus der Gehirnforschung.